Konzept-43

Konzept 43
Oerweg 14
Recklinghausen, 45657
02361.9979307

©2018 konzept-43

  • Mit einzigartiger Namensfindung zur erfolgreichen Gastronomie

    Mit einzigartiger Namensfindung zur erfolgreichen Gastronomie

  • Home
  • Coaching
  • Mit einzigartiger Namensfindung zur erfolgreichen Gastronomie

Ein neues Gastronomieprojekt stellt jeden Gründer vor viele Herausforderungen in der Planungs- und Startphase. Steht das Konzept, ist die Planungs- und Umsetzungsphase schon weit fortgeschritten oder geht es schon bald an den geplanten Eröffnungstermin - oft ist besonders die richtige Namensfindung für die Gastronomie, sei ein Restaurant, eine Bar oder ein Cafe - eine besondere Herausforderung. Der Name muss für etwas stehen, er soll ansprechend und einprägsam sein, sympathisch und möglichst auch originell. Doch wie findet man nun den einzigartigen passenden Namen für ein neues Lokal ?

Um die Namensfindung erfolgreich zu machen, haben wir im Folgenden ein paar wichtige Aspekte zusammengetragen, die helfen können, der neuen Gastronomie den passenden Namen zu geben und dabei auch wichtige Aspekte des Geschäftsumfeldes zu berücksichtigen.

Inspiration für die Namensfindung

Das Angebot - Speisen und Getränke

Der Name der Gastronomie soll das Konzept des Angebotes wiedergeben. Aus ihm soll schon ersichtlich sein, was dort geboten wird und welches Gastronomiekonzept hier enstanden ist. Bietet man eine besondere ausländische Küche oder hat man eventuell eine große Auswahl besonderer Biersorten im Programm ? All diese Schwerpunkte können und in die Namensfindung mit einfließen.

Der lokale Standort

Eventuell hat die Location der Gastronomie eine besondere Geschichte, die in den Namen einfließen kann. Gab es an diesem Platz schon vorher etwas Besonderes ? Ist in der näheren Umgebung eine Attraktion, auf die man sich beziehen kann ? War in diesem Gebäude früher vielleicht einmal eine besondere Firma, eine andere Gastronomie? All diese Überlegungen können eine gute Inspiration für die Namensfindung sein.

Die Persönlichkeit in den Vordergrund stellen

In manchen Fällen kann es Sinn machen, das Image einer neuen Gastronomie über eine bestimmte Person aufzubauen. Hier kann sowohl die Persönlichkeit des Inhabers mit seiner Geschichte interessant sein, als auch z. B. der besondere Koch. Solche Lokale spiegeln über den Namen den ganz persönlichen Charakter wider. Bekannte und unbekannte Lokale geben sich damit ihr Image, wie z.B. die berühmte "Harry´s New York Bar" oder auch der Italiener um die Ecke, bei dem "Mama Leone" kocht.

Das Interessante aus der Gründungsgeschichte

In manchen Fällen ergibt sich aus dem Weg zur Gastronomie auch eine spannende Geschichte. Was war der Hintergrund für das Lokal, aus welcher Lebensgeschichte heraus ist es entstanden ? So nennt ein Seefahrer, der in Hamburg gestrandet ist, seine Kneipe vielleicht "Haifischbar" - da wissen die Gäste schon, dass es hier spannende Geschichten rund um die Seefahrt zu entdecken gibt. Das weckt Neugier.

Die humorige Variante - Sprichwörter und Wortspiele

Es kann sich anbieten, etwas Witziges im Namen zu kreieren. Eine Name, der originell ist und positive Assoziationen weckt, macht sympathisch. Konzepte wie z. B. "Hans im Glück" zielen auf diese positiven Assoziazionen ab, indem sie den sympathischen, fröhlichen Lausbub aus dem Märchen für sich sprechen lassen. Witzige Wortspiele wie z. B. "Bar Celona" wirken originell und positiv.

Um die Namensfindung in einen kreativen Prozess zu bringen, ist es sinnvoll, erst einmal Ideen zu sammeln und alles aufzuschreiben, was einem in den Sinn kommt. Auch kann es sehr hilfreich und erfolgreich sein, ein kleines Brainstorming mit anderen Beteiligten - Mitarbeitern, Familie oder Freunde - zu veranstalten, bei dem man Ideen sammeln und verschiedene Vorschläge gemeinsam besprechen kann. Dadurch bekommt man auch schnell Feedback auf einzelne Ideen und kann vielleicht gemeinsam an den Favoriten weiterschleifen.

Dinge, die bei der Namensauswahl zu beachten sind

Sind schon ein paar Vorschläge auf dem Tisch, sollte man auch ein paar weitere Kriterien bei der endgültigen Auswahl im Vorfeld prüfen, damit die Namenswahl erfolgreich wird.

Die Konkurrenz vor Ort

Natürlich muss man wissen, welche Gastronomie sich im Umfeld befindet und wie die Lokale heissen. Bei der Namenswahl gilt es, sich einerseits klar abzugrenzen gegen die bestehenden Konzepte und andererseits mit Kreativität und Orginalität beim eigenen Namen zu punkten.

Die Gäste

Bei der Namensfindung muss man natürlich auch sein anvisiertes Publikum im Blick haben. Man hat ja bereits eine Vorstellung, wen man mit seinem Gastronomiekonzept ansprechen will und sollte sich daher fragen, ob diese Zielgruppe wohl mit dem Namen etwas anfangen kann, sich davon angesprochen fühlt und auf das Lokal neugierig gemacht wird.

Die Namenslänge und -prüfung

Achtet beim Namen darauf, dass er nicht zu lang und kompliziert gerät. Lange Namen, Namen die schwierig auszusprechen sind oder auch aus zu vielen Wörtern bestehen, bleiben nicht lange im Gedächtnis. Kurz, prägnant und einzigartig - damit bleibt man erfolgreich in Erinnerung. Ist der Namensfavorit gefunden, muss unbedingt rechtlich geprüft werden, ob es zu diesem Namen nicht schon Markeneintragungen für die Gastronomieklassen gibt und ob er anderweitig schon verwendet wird. Dies ist sehr wichtig, um rechtliche Probleme von Anfang an zu vermeiden. Auch muss in diesem Zuge geprüft werden, ob die entsprechende, gewünschte Domain im Internet noch frei ist, um eine eigene Website erstellen zu können undt einer passenden eigenen Mailadresse auch im Geschäftsalltag kommunizieren zu können.

  • Mit einzigartiger Namensfindung zur erfolgreichen Gastronomie

    Mit einzigartiger Namensfindung zur erfolgreichen Gastronomie

  • Home
  • Coaching
  • Mit einzigartiger Namensfindung zur erfolgreichen Gastronomie

Ein neues Gastronomieprojekt stellt jeden Gründer vor viele Herausforderungen in der Planungs- und Startphase. Steht das Konzept, ist die Planungs- und Umsetzungsphase schon weit fortgeschritten oder geht es schon bald an den geplanten Eröffnungstermin - oft ist besonders die richtige Namensfindung für die Gastronomie, sei ein Restaurant, eine Bar oder ein Cafe - eine besondere Herausforderung. Der Name muss für etwas stehen, er soll ansprechend und einprägsam sein, sympathisch und möglichst auch originell. Doch wie findet man nun den einzigartigen passenden Namen für ein neues Lokal ?

Um die Namensfindung erfolgreich zu machen, haben wir im Folgenden ein paar wichtige Aspekte zusammengetragen, die helfen können, der neuen Gastronomie den passenden Namen zu geben und dabei auch wichtige Aspekte des Geschäftsumfeldes zu berücksichtigen.

Inspiration für die Namensfindung

Das Angebot - Speisen und Getränke

Der Name der Gastronomie soll das Konzept des Angebotes wiedergeben. Aus ihm soll schon ersichtlich sein, was dort geboten wird und welches Gastronomiekonzept hier enstanden ist. Bietet man eine besondere ausländische Küche oder hat man eventuell eine große Auswahl besonderer Biersorten im Programm ? All diese Schwerpunkte können und in die Namensfindung mit einfließen.

Der lokale Standort

Eventuell hat die Location der Gastronomie eine besondere Geschichte, die in den Namen einfließen kann. Gab es an diesem Platz schon vorher etwas Besonderes ? Ist in der näheren Umgebung eine Attraktion, auf die man sich beziehen kann ? War in diesem Gebäude früher vielleicht einmal eine besondere Firma, eine andere Gastronomie? All diese Überlegungen können eine gute Inspiration für die Namensfindung sein.

Die Persönlichkeit in den Vordergrund stellen

In manchen Fällen kann es Sinn machen, das Image einer neuen Gastronomie über eine bestimmte Person aufzubauen. Hier kann sowohl die Persönlichkeit des Inhabers mit seiner Geschichte interessant sein, als auch z. B. der besondere Koch. Solche Lokale spiegeln über den Namen den ganz persönlichen Charakter wider. Bekannte und unbekannte Lokale geben sich damit ihr Image, wie z.B. die berühmte "Harry´s New York Bar" oder auch der Italiener um die Ecke, bei dem "Mama Leone" kocht.

Das Interessante aus der Gründungsgeschichte

In manchen Fällen ergibt sich aus dem Weg zur Gastronomie auch eine spannende Geschichte. Was war der Hintergrund für das Lokal, aus welcher Lebensgeschichte heraus ist es entstanden ? So nennt ein Seefahrer, der in Hamburg gestrandet ist, seine Kneipe vielleicht "Haifischbar" - da wissen die Gäste schon, dass es hier spannende Geschichten rund um die Seefahrt zu entdecken gibt. Das weckt Neugier.

Die humorige Variante - Sprichwörter und Wortspiele

Es kann sich anbieten, etwas Witziges im Namen zu kreieren. Eine Name, der originell ist und positive Assoziationen weckt, macht sympathisch. Konzepte wie z. B. "Hans im Glück" zielen auf diese positiven Assoziazionen ab, indem sie den sympathischen, fröhlichen Lausbub aus dem Märchen für sich sprechen lassen. Witzige Wortspiele wie z. B. "Bar Celona" wirken originell und positiv.

Um die Namensfindung in einen kreativen Prozess zu bringen, ist es sinnvoll, erst einmal Ideen zu sammeln und alles aufzuschreiben, was einem in den Sinn kommt. Auch kann es sehr hilfreich und erfolgreich sein, ein kleines Brainstorming mit anderen Beteiligten - Mitarbeitern, Familie oder Freunde - zu veranstalten, bei dem man Ideen sammeln und verschiedene Vorschläge gemeinsam besprechen kann. Dadurch bekommt man auch schnell Feedback auf einzelne Ideen und kann vielleicht gemeinsam an den Favoriten weiterschleifen.

Dinge, die bei der Namensauswahl zu beachten sind

Sind schon ein paar Vorschläge auf dem Tisch, sollte man auch ein paar weitere Kriterien bei der endgültigen Auswahl im Vorfeld prüfen, damit die Namenswahl erfolgreich wird.

Die Konkurrenz vor Ort

Natürlich muss man wissen, welche Gastronomie sich im Umfeld befindet und wie die Lokale heissen. Bei der Namenswahl gilt es, sich einerseits klar abzugrenzen gegen die bestehenden Konzepte und andererseits mit Kreativität und Orginalität beim eigenen Namen zu punkten.

Die Gäste

Bei der Namensfindung muss man natürlich auch sein anvisiertes Publikum im Blick haben. Man hat ja bereits eine Vorstellung, wen man mit seinem Gastronomiekonzept ansprechen will und sollte sich daher fragen, ob diese Zielgruppe wohl mit dem Namen etwas anfangen kann, sich davon angesprochen fühlt und auf das Lokal neugierig gemacht wird.

Die Namenslänge und -prüfung

Achtet beim Namen darauf, dass er nicht zu lang und kompliziert gerät. Lange Namen, Namen die schwierig auszusprechen sind oder auch aus zu vielen Wörtern bestehen, bleiben nicht lange im Gedächtnis. Kurz, prägnant und einzigartig - damit bleibt man erfolgreich in Erinnerung. Ist der Namensfavorit gefunden, muss unbedingt rechtlich geprüft werden, ob es zu diesem Namen nicht schon Markeneintragungen für die Gastronomieklassen gibt und ob er anderweitig schon verwendet wird. Dies ist sehr wichtig, um rechtliche Probleme von Anfang an zu vermeiden. Auch muss in diesem Zuge geprüft werden, ob die entsprechende, gewünschte Domain im Internet noch frei ist, um eine eigene Website erstellen zu können undt einer passenden eigenen Mailadresse auch im Geschäftsalltag kommunizieren zu können.

  • Mit einzigartiger Namensfindung zur erfolgreichen Gastronomie

    Mit einzigartiger Namensfindung zur erfolgreichen Gastronomie

Die Namensfindung für eine Gastronomie ist alles andere als leicht. Es müssen jede Menge Aspekte beachtet werden und somit viel Zeit investiert werden. Doch wie findet ihr diesen einen perfekten Namen, der nicht nur euch, sondern auch eure Kunden überzeugt? Wer dabei noch seine Zweifel hat, ist hier genau richtig. Unten findet ihr noch einige Tipps, die euch bei eurer individuellen Namensfindung helfen.

Tipps zur Namensfindung:

1. Konzept und Speisen

Der perfekte Name sollte zum Gastronomie Konzept und den angebotenen Speisen und Getränken passen. Es sollte auf den ersten Blick klar sein, in welche Richtung ihre Gastronomie zielt. Dass heißt der Name sollte ausschlaggebend sein aber dennoch nicht zu speziell, um Verwirrungen zu vermeiden.

2. Standort

Häufig liegt es sehr nah, eure Gastronomie nach dem Standort zu benennen. Dazu eignen sich nicht nur Städtenamen. Berühmte Persönlichkeiten oder auch historische Events aus der Vergangenheit, bieten eine gute Möglichkeit, einen ausgefallenen Namen zu finden.

3. Persönliche Dinge

Die Namensfindung kann von euren persönlichen Vorzügen beeinflusst werden. Hier liegen euch eine große Anzahl an Möglichkeiten offen. Ob es sich um euer Lieblingsbuch handelt oder um euer Lieblingsgericht, vieles ist möglich. Außerdem können zum Beispiel auch wichtige Personen miteinbezogen werden, entweder Mitgründer oder Personen die euch am Herzen liegen und euch unterstützen.

4. Gründungsgeschichte

In den perfekten Namen kann natürlich auch eure Gründungsgeschichte mit einfließen. Es kann immer hilfreich sein sich ins Gedächtnis zu rufen, warum man eigentlich der Gastronomie beitreten möchte oder wie der Traum der eigenen Gastronomie in seiner Vorstellung aussieht.

5. Sprichwörter/Wortspiele

Sprichwörter und Wortspiele sind sehr begehrt bei den Kunden, da sie einen Humorfaktor mitbringen. Und wer wird nicht gerne mit einem kleinen Lacher begrüßt?

6. Der letzte Schliff

Wenn ihr jetzt schon einige Ideen bekommen habt, haltet all eure Ideen fest und schreibt sie auf. Auch wenn ihr im ersten Moment nicht ganz zufrieden seid, gebt nicht auf sondern nehmt diese Herausforderung an. Hilfreich kann es manchmal auch sein sich mit einigen Leuten zusammen zu setzen, um den letzten Schliff vorzunehmen. Also verliert nicht den Ehrgeiz und denkt immer daran, welcher Name euch gefällt aber auch ansprechend für die Kunden ist.

Weitere kleinere Ratschläge:

1. Klare Abgrenzung der Konkurrenz

Der Konkurrenzkampf der Gastronomie ist immens und deshalb ist es gelegen, die Konkurrenz genau unter die Lupe zu nehmen. Durch einen ausgefallenen Namen solltet ihr herausstechen.

2. Zielgruppe beachten

Ihr solltet immer bedenken welche Zielgruppe ihr mit eurem Namen ansprechen wollt und zum Beispiel zu einem Familien Restaurant keinen jugendfreien oder zu speziellen Namen wählt, da dies abschrecken kann.

3. Namenslänge

Hier ist Achtung bei der Namensfindung geboten! Zu lange Namen bleiben nicht lange im Gedächtnis und so besteht das Risiko, dass Kunden ihr Lokal schnell wieder vergessen. Euer Plan besteht darin bekannt zu werden und daran soll euch ein fehlender Wiedererkennungswert nicht hindern.

4. Namen gründlich prüfen

Wenn ihr einen passenden Namen gefunden habt, müsst ihr ihn auf jeden Fall gründlich prüfen lassen. Nicht dass ihr im späteren Verlaufe rechtliche Probleme bekommt, da der Name schon verwendet und geschützt wurde. Außerdem solltet ihr andere Bedeutungen des Namens ausschließen können, zum Beispiel in anderen Sprachen, da es sonst passieren könnte, dass das Lokal in ein falsches Licht gerückt wird und die Unternehmensidee verloren geht.

5. Internet Qualifizierung

Schließlich wenn ihr eine Website oder ähnliches einrichten wollt, solltet ihr bei der Namensfindung auf jeden Fall online prüfen, ob die gewünschte Domain noch frei ist und wie ihr euren Namen in einen Link einbetten wollt.

Der Zeitaufwand wird sich lohnen, lasst nicht den Kopf hängen!

Noch nicht ganz überzeugt?

Kein Thema! Komm einfach später wieder oder trag dich ein,
dann schicken wir dir kostenlose Coaching Tipps.

made with love ©2018 konzept-43Impressum Datenschutzerklärung Kontakt
made with love ©2018 konzept-43
Konzept-43
made with love ©2018 konzept-43