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Personal-Recruiting in der Gastronomie Branche

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Gutes Personal finden - wie mache ich das in der Gastronomie ?

Die Gastronomie steht, man steht kurz vor der Eröffnung oder hat die neue Gastronomie schon etabliert - plötzlich springt die Servicekraft ab und die Aushilfe hat gerade eine Festanstellung gefunden. Der Koch will doch lieber wieder in die Heimat..... Zuverlässiges, gutes und treues Personal, mit dem man ein Geschäft aufbauen kann und das bleibt, ist in der Gastronomie schwer zu finden und eine echte Herausforderung, an der das Geschäftsmodell schlimmstenfalls scheitern kann. Professionelles Personal-Recruiting ist deshalb ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Gastronomie.

Doch wie findet man heute gutes und treues Personal, in einem Stellenmarkt, der weitgehend im Internet stattfindet ? Besonders jüngere Jobsucher suchen heute fast ausschließlich Online nach einer neuen Beschäftigung. Die Vielzahl der Stellenbörsen stellt damit sowohl für Bewerber als auch für Arbeitsgeber eine Herausforderung dar, bei der es gilt, die richtigen Kanäle zu finden,

Die großen Stellenbörsen

Der Online-Dschungelim Stellenmarkt ist auf jeden Fall erst einmal unübersichtlich - bei den großen Stellenbörsen gilt es, die geeigneten Portale zu finden, die attraktives potentielles Personal anziehen. Hier gilt es herauszufinden, welche Portale im Gastrobereich umfangreicher aktiv sind und bereits eine gute Erfahrungshistorie im Personal-Recruiting haben. Auch sollte man das Augenmerk auf andere Inserenten haben, das Niveau der Stellenausschreiber läßt Rückschlüsse auf die Effizienz der Börse zu. Wichtig ist auch, ob evtl. ein persönlicher Ansprechpartner erreichbar ist, ob die Website in Optik und Funktionalität gut gestaltet ist und ob die Preise im Vergleich zu anderen Portalen vernünftig gestaltet sind.

Die branchenspezifischen Stellenbörsen für die Gastronomie

Für den Gastrobereich gibt es einige Spezialanbieter im Online-Stellenmarkt, die sich ausschließlich mit dem Personal-Recruiting im Bereich der Gastronomie und Hotellerie beschäftigen. Hier gilt es besonders folgende Anbieter zu nennen, die einen echten Fokus auf die Branche haben und sich gut etabliert haben.

www.hogapage.de - die Spezialbörse bietet einen umfangreichen Stellenmarkt und hat eine gute Filterfunktion nach Berufsgruppen und Regionen. Stellenanzeigen können einzeln gebucht werden oder in Form von preisgünstigeren Kontingenten erworben werden. Es gibt einen telefonischen Beratungsservice und eine interessante Magazinrubrik mit vielen guten Beiträgen rund um die Gastronomie.

www.gastrojobs.de - Auch auf Gastrojobs finden Sie eventuell den richtigen Markt auf der Suche nach geeignetem Personal. Die Seite ist recht einfach aufgebaut, hat jedoch einen großen Stellenmarkt, der sich ausschließlich auf Personal aller Berufsgruppen im Gastronomie- und Hotelleriebereich konzentriert. Die Seite gehört zu den größten Dienstleistern in diesem Bereich und ist gut vernetzt mit allen bekannteren Jobbörsen. Hier haben Sie auf jeden Fall eine große Reichweite, was von Vorteil ist, wenn Sie auch überregional nach Personal suchen.

Auch ein Personalvermittler, der für Sie die Suche nach Personal im Netz optimal plaziert, kann sinnvoll sein. Hier gibt es z. B. www.buhl-gps.de.


Nutzen Sie alle Kanäle

Neben der eigenen Website, ihrem Facebook- oder Instagramm-Account, kann man auch überlegen, Stellen im klassischen Printbereich auszuschreiben. Hier bieten sich die großen Gastrofachzeitschriften an. Hier sollte man auch die aktuellen Stellengesuche von potentiellem Personal regelmäßig studieren, um evtl. auch dort schon den richtigen Mitarbeiter zu finden.

Sie müssen Lust auf Ihr Unternehmen machen - deshalb ist eine gute und sympathische, einleitende Beschreibung Ihres Lokals sehr wichtig. Professionell gestaltet ist die Anzeige dann, wenn Sie die folgenden Aspekte bei der Gestaltung berücksichtigen:

Vorstellung der Gastronomie - Location und Größe, Gästezielgruppe sowie das Produkt- und Dienstleistungsprogramm
Art der Beschäftigung - Vollzeit oder Teilzeit, Befristung oder unbefristeter Vertrag
Klare Stellenbeschreibung - Aufgabenumfang und Position, Verantwortung und gewünschter Eintrittstermin.
Gewünschtes Bewerberprofil- Ausbildung und Berufserfahrung, Sprachkenntnisse und zusätzliche Qualifikationen
Bewerbung und Kommunikation- Onlinebewerbung oder postalische Form
Kontaktmöglichkeiten- Ansprechpartner, Telefon, E-Mail

Wichtig ! Achten Sie bei der Formulierung auf die Erfordernisse des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)! Nach dem AGG dürfen Sie keine Ausschlusskriterien formulieren oder Präferenzen bezüglich bestimmter Eigenschaften und Eigenheiten eines Bewerbers ausdrücken. Hierzu zählen besonders die Ethnie, das Geschlecht, die Religionszugehörigkeit, die sexuelle Orientierung, Alterseinschränkungen oder eine Behinderung. Dies ist sehr wichtig zu beachten, da sie sonst eventuell in einem gerichtlichen Streitfall mit einem abgelehnten Bewerber schlechte Karten haben.

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Gutes Personal finden - wie mache ich das in der Gastronomie ?

Die Gastronomie steht, man steht kurz vor der Eröffnung oder hat die neue Gastronomie schon etabliert - plötzlich springt die Servicekraft ab und die Aushilfe hat gerade eine Festanstellung gefunden. Der Koch will doch lieber wieder in die Heimat..... Zuverlässiges, gutes und treues Personal, mit dem man ein Geschäft aufbauen kann und das bleibt, ist in der Gastronomie schwer zu finden und eine echte Herausforderung, an der das Geschäftsmodell schlimmstenfalls scheitern kann. Professionelles Personal-Recruiting ist deshalb ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Gastronomie.

Doch wie findet man heute gutes und treues Personal, in einem Stellenmarkt, der weitgehend im Internet stattfindet ? Besonders jüngere Jobsucher suchen heute fast ausschließlich Online nach einer neuen Beschäftigung. Die Vielzahl der Stellenbörsen stellt damit sowohl für Bewerber als auch für Arbeitsgeber eine Herausforderung dar, bei der es gilt, die richtigen Kanäle zu finden,

Die großen Stellenbörsen

Der Online-Dschungelim Stellenmarkt ist auf jeden Fall erst einmal unübersichtlich - bei den großen Stellenbörsen gilt es, die geeigneten Portale zu finden, die attraktives potentielles Personal anziehen. Hier gilt es herauszufinden, welche Portale im Gastrobereich umfangreicher aktiv sind und bereits eine gute Erfahrungshistorie im Personal-Recruiting haben. Auch sollte man das Augenmerk auf andere Inserenten haben, das Niveau der Stellenausschreiber läßt Rückschlüsse auf die Effizienz der Börse zu. Wichtig ist auch, ob evtl. ein persönlicher Ansprechpartner erreichbar ist, ob die Website in Optik und Funktionalität gut gestaltet ist und ob die Preise im Vergleich zu anderen Portalen vernünftig gestaltet sind.

Die branchenspezifischen Stellenbörsen für die Gastronomie

Für den Gastrobereich gibt es einige Spezialanbieter im Online-Stellenmarkt, die sich ausschließlich mit dem Personal-Recruiting im Bereich der Gastronomie und Hotellerie beschäftigen. Hier gilt es besonders folgende Anbieter zu nennen, die einen echten Fokus auf die Branche haben und sich gut etabliert haben.

www.hogapage.de - die Spezialbörse bietet einen umfangreichen Stellenmarkt und hat eine gute Filterfunktion nach Berufsgruppen und Regionen. Stellenanzeigen können einzeln gebucht werden oder in Form von preisgünstigeren Kontingenten erworben werden. Es gibt einen telefonischen Beratungsservice und eine interessante Magazinrubrik mit vielen guten Beiträgen rund um die Gastronomie.

www.gastrojobs.de - Auch auf Gastrojobs finden Sie eventuell den richtigen Markt auf der Suche nach geeignetem Personal. Die Seite ist recht einfach aufgebaut, hat jedoch einen großen Stellenmarkt, der sich ausschließlich auf Personal aller Berufsgruppen im Gastronomie- und Hotelleriebereich konzentriert. Die Seite gehört zu den größten Dienstleistern in diesem Bereich und ist gut vernetzt mit allen bekannteren Jobbörsen. Hier haben Sie auf jeden Fall eine große Reichweite, was von Vorteil ist, wenn Sie auch überregional nach Personal suchen.

Auch ein Personalvermittler, der für Sie die Suche nach Personal im Netz optimal plaziert, kann sinnvoll sein. Hier gibt es z. B. www.buhl-gps.de.


Nutzen Sie alle Kanäle

Neben der eigenen Website, ihrem Facebook- oder Instagramm-Account, kann man auch überlegen, Stellen im klassischen Printbereich auszuschreiben. Hier bieten sich die großen Gastrofachzeitschriften an. Hier sollte man auch die aktuellen Stellengesuche von potentiellem Personal regelmäßig studieren, um evtl. auch dort schon den richtigen Mitarbeiter zu finden.

Sie müssen Lust auf Ihr Unternehmen machen - deshalb ist eine gute und sympathische, einleitende Beschreibung Ihres Lokals sehr wichtig. Professionell gestaltet ist die Anzeige dann, wenn Sie die folgenden Aspekte bei der Gestaltung berücksichtigen:

Vorstellung der Gastronomie - Location und Größe, Gästezielgruppe sowie das Produkt- und Dienstleistungsprogramm
Art der Beschäftigung - Vollzeit oder Teilzeit, Befristung oder unbefristeter Vertrag
Klare Stellenbeschreibung - Aufgabenumfang und Position, Verantwortung und gewünschter Eintrittstermin.
Gewünschtes Bewerberprofil- Ausbildung und Berufserfahrung, Sprachkenntnisse und zusätzliche Qualifikationen
Bewerbung und Kommunikation- Onlinebewerbung oder postalische Form
Kontaktmöglichkeiten- Ansprechpartner, Telefon, E-Mail

Wichtig ! Achten Sie bei der Formulierung auf die Erfordernisse des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)! Nach dem AGG dürfen Sie keine Ausschlusskriterien formulieren oder Präferenzen bezüglich bestimmter Eigenschaften und Eigenheiten eines Bewerbers ausdrücken. Hierzu zählen besonders die Ethnie, das Geschlecht, die Religionszugehörigkeit, die sexuelle Orientierung, Alterseinschränkungen oder eine Behinderung. Dies ist sehr wichtig zu beachten, da sie sonst eventuell in einem gerichtlichen Streitfall mit einem abgelehnten Bewerber schlechte Karten haben.

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Gutes Personal finden - wie mache ich das in der Gastronomie ?

Die Gastronomie steht, man steht kurz vor der Eröffnung oder hat die neue Gastronomie schon etabliert - plötzlich springt die Servicekraft ab und die Aushilfe hat gerade eine Festanstellung gefunden. Der Koch will doch lieber wieder in die Heimat..... Zuverlässiges, gutes und treues Personal, mit dem man ein Geschäft aufbauen kann und das bleibt, ist in der Gastronomie schwer zu finden und eine echte Herausforderung, an der das Geschäftsmodell schlimmstenfalls scheitern kann. Professionelles Personal-Recruiting ist deshalb ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Gastronomie.

Doch wie findet man heute gutes und treues Personal, in einem Stellenmarkt, der weitgehend im Internet stattfindet ? Besonders jüngere Jobsucher suchen heute fast ausschließlich Online nach einer neuen Beschäftigung. Die Vielzahl der Stellenbörsen stellt damit sowohl für Bewerber als auch für Arbeitsgeber eine Herausforderung dar, bei der es gilt, die richtigen Kanäle zu finden,

Die großen Stellenbörsen

Der Online-Dschungelim Stellenmarkt ist auf jeden Fall erst einmal unübersichtlich - bei den großen Stellenbörsen gilt es, die geeigneten Portale zu finden, die attraktives potentielles Personal anziehen. Hier gilt es herauszufinden, welche Portale im Gastrobereich umfangreicher aktiv sind und bereits eine gute Erfahrungshistorie im Personal-Recruiting haben. Auch sollte man das Augenmerk auf andere Inserenten haben, das Niveau der Stellenausschreiber läßt Rückschlüsse auf die Effizienz der Börse zu. Wichtig ist auch, ob evtl. ein persönlicher Ansprechpartner erreichbar ist, ob die Website in Optik und Funktionalität gut gestaltet ist und ob die Preise im Vergleich zu anderen Portalen vernünftig gestaltet sind.

Die branchenspezifischen Stellenbörsen für die Gastronomie

Für den Gastrobereich gibt es einige Spezialanbieter im Online-Stellenmarkt, die sich ausschließlich mit dem Personal-Recruiting im Bereich der Gastronomie und Hotellerie beschäftigen. Hier gilt es besonders folgende Anbieter zu nennen, die einen echten Fokus auf die Branche haben und sich gut etabliert haben.

www.hogapage.de - die Spezialbörse bietet einen umfangreichen Stellenmarkt und hat eine gute Filterfunktion nach Berufsgruppen und Regionen. Stellenanzeigen können einzeln gebucht werden oder in Form von preisgünstigeren Kontingenten erworben werden. Es gibt einen telefonischen Beratungsservice und eine interessante Magazinrubrik mit vielen guten Beiträgen rund um die Gastronomie.

www.gastrojobs.de - Auch auf Gastrojobs finden Sie eventuell den richtigen Markt auf der Suche nach geeignetem Personal. Die Seite ist recht einfach aufgebaut, hat jedoch einen großen Stellenmarkt, der sich ausschließlich auf Personal aller Berufsgruppen im Gastronomie- und Hotelleriebereich konzentriert. Die Seite gehört zu den größten Dienstleistern in diesem Bereich und ist gut vernetzt mit allen bekannteren Jobbörsen. Hier haben Sie auf jeden Fall eine große Reichweite, was von Vorteil ist, wenn Sie auch überregional nach Personal suchen.

Auch ein Personalvermittler, der für Sie die Suche nach Personal im Netz optimal plaziert, kann sinnvoll sein. Hier gibt es z. B. www.buhl-gps.de.


Nutzen Sie alle Kanäle

Neben der eigenen Website, ihrem Facebook- oder Instagramm-Account, kann man auch überlegen, Stellen im klassischen Printbereich auszuschreiben. Hier bieten sich die großen Gastrofachzeitschriften an. Hier sollte man auch die aktuellen Stellengesuche von potentiellem Personal regelmäßig studieren, um evtl. auch dort schon den richtigen Mitarbeiter zu finden.

Sie müssen Lust auf Ihr Unternehmen machen - deshalb ist eine gute und sympathische, einleitende Beschreibung Ihres Lokals sehr wichtig. Professionell gestaltet ist die Anzeige dann, wenn Sie die folgenden Aspekte bei der Gestaltung berücksichtigen:

Vorstellung der Gastronomie - Location und Größe, Gästezielgruppe sowie das Produkt- und Dienstleistungsprogramm
Art der Beschäftigung - Vollzeit oder Teilzeit, Befristung oder unbefristeter Vertrag
Klare Stellenbeschreibung - Aufgabenumfang und Position, Verantwortung und gewünschter Eintrittstermin.
Gewünschtes Bewerberprofil- Ausbildung und Berufserfahrung, Sprachkenntnisse und zusätzliche Qualifikationen
Bewerbung und Kommunikation- Onlinebewerbung oder postalische Form
Kontaktmöglichkeiten- Ansprechpartner, Telefon, E-Mail

Wichtig ! Achten Sie bei der Formulierung auf die Erfordernisse des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)! Nach dem AGG dürfen Sie keine Ausschlusskriterien formulieren oder Präferenzen bezüglich bestimmter Eigenschaften und Eigenheiten eines Bewerbers ausdrücken. Hierzu zählen besonders die Ethnie, das Geschlecht, die Religionszugehörigkeit, die sexuelle Orientierung, Alterseinschränkungen oder eine Behinderung. Dies ist sehr wichtig zu beachten, da sie sonst eventuell in einem gerichtlichen Streitfall mit einem abgelehnten Bewerber schlechte Karten haben.

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