Konzept-43

Konzept 43
Oerweg 14
Recklinghausen, 45657
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  • Wie kann ich meine Zielgruppe bestimmen?

    Wie kann ich meine Zielgruppe bestimmen?

Allgemeines

Ihre Marketing-Strategie sollte auf Ihren Geschäftszielen basieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, damit Sie sich auf Ihre Kunden auswirken können. Einer der größten Fehler, die Sie als Gastronom machen können, ist, dass Sie mit Ihrem Restaurant jeden ansprechen möchten. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihre Kundengruppe alle umfasst, wird Ihr Konzept scheitern! Das Bestimmen Ihrer richtigen Zielgruppe ist das Wichtigste, um in der Gastronomie erfolgreich zu sein. Jedes Unternehmen sollte ein tiefes Verständnis davon haben, wen es mit dem Konzept ansprechen möchte. Als erstes möchte ich Ihnen erklären, was genau eine Zielgruppe ist: - Eine Zielgruppe ist der Teil der Bevölkerung, der am ehesten Ihre angebotenen Produkte (Speisen / Getränke) kauft. Es ist nicht der Teil der Bevölkerung, denen Sie gerne Essen verkaufen möchten.

Wichtig: Der Kunde wählt Ihr Restaurant aus und nicht umgekehrt!

Sie sollten unter anderem wichtige Informationen über Ihre Kunden wie Z.B. Geschlecht, Alter, Religion, Einkommen und sexuelle Orientierung untersuchen, um sich ein klares Bild über die genaue Kundengruppe machen zu können.

Warum müssen Sie Ihre Zielgruppe definieren?

Von allen Punkten in der Gastronomie (Personal, Immobilie, Essen, Ambiente,usw.) sind Ihre Kunden der wichtigste Teil. Ohne die Kunden wird Ihr Restaurant keine Umsätze generieren und Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Die Kunden sind überlebenswichtig für Sie.

Zwei Alternativen in der Gastronomie

Neueröffnung:
Bei einer Neueröffnung können Sie Ihre Gastronomie genau auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zuschneiden, bevor überhaupt ein Kunde Ihr Restaurant bestritt.

Bestehende Gastronomie:
Wenn Sie bereits ein Gewerbe besitzen und keine größeren Änderungen vornehmen möchten, dann geht es darum, die vorhandenen Vermögenswerte und Ressourcen zu nutzen. Hier ist es wichtig, die Zielgruppe zu bestimmen, die Sie mit Ihrem vorhandenen Konzept ansprechen.

Lage des Restaurants

Befindet sich Ihr Restaurant in der Innenstadt, werden Sie während der Mittagspause Geschäftsleute anziehen. Liegt Ihre Gastronomie in einem schönen Vorort, bewirten Sie wahrscheinlich junge Paare und Familien. Ihr Standort beeinflusst nicht nur Ihr Klientel, sondern auch, wie Sie Ihre Speisekarte gestalten sollten.

Gestaltung der Speisekarte

Ein Fünf-Sterne-Gourmetrestaurant hat eine andere Zielgruppe als ein Schnellimbiss. Weiterhin sollten Sie wissen, welche sozialen Schichten in unmittelbarer Nähe Ihrer Gastronomie wohnen. Sie können keine hohen Preise verlangen, wenn ihr Lokal in einer einkommensschwachen Region liegt. Natürlich nehmen Ihre Stammkunden auch einen längeren Weg in Kauf. Allerdings verdienen Sie hauptsächlich an Kunden aus der direkten Nachbarschaft.

Ihr Geschäftsmodell

Eine Sportbar spricht jüngere Menschen (20-35) an, während ein umgebauter Bauernhof mit regionalen Gerichten für Senioren und Rentner attraktiv ist. Natürlich gibt es hier auch einzelne Ausnahmen, aber in der Regel treffen diese Fakten zu. Überlegen Sie, wie Sie die richtigen Personen mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit erreichen können.

Fazit

Das Wissen über Ihre Kunden ist grundlegend für den Aufbau einer erfolgreichen Gastronomie. Es mag einfach und geradlinig erscheinen, aber es gibt oft mehr, als man sieht. In einigen Fällen ist die Zusammenarbeit mit einem Fachmann sinnvoll. So können Sie Ihre Zielgruppe viel besser bestimmen und arbeiten an einer passenden Marketing-Strategie, um Ihr Restaurant für die Kunden attraktiv zu machen.

Werbe-/Marketingstrategie

Ein E-Mail-Marketing wird keine Senioren für ein Frühstück ansprechen. Normale Werbung im Radio wird keine Hipster zwischen 20 und 30 erreichen. Wenn Sie Ihre Kundengruppe nicht genau identifiziert haben, können Sie auch keine Marketing-Kampagne starten. Sonst schalten Sie Werbung, die Ihre potenziellen Kunden überhaupt nicht erreicht und es entstehen unnötige Kosten.

Sie müssen die Werbung verwenden, mit der Sie Ihre Kunden erreichen wollen, da alle Bevölkerungsgruppen unterschiedliche Interessen und Gewohnheiten besitzen. Die Kommunikation mit Ihren potenziellen Kunden ist ebenso wichtig wie die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Wenn Sie Angebote entwerfen, die Ihre Zielgruppe nicht ansprechen, dann ist Ihr Marketing reine Geldverschwendung.
  • Wie kann ich meine Zielgruppe bestimmen?

    Wie kann ich meine Zielgruppe bestimmen?

Allgemeines

Ihre Marketing-Strategie sollte auf Ihren Geschäftszielen basieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, damit Sie sich auf Ihre Kunden auswirken können. Einer der größten Fehler, die Sie als Gastronom machen können, ist, dass Sie mit Ihrem Restaurant jeden ansprechen möchten. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihre Kundengruppe alle umfasst, wird Ihr Konzept scheitern! Das Bestimmen Ihrer richtigen Zielgruppe ist das Wichtigste, um in der Gastronomie erfolgreich zu sein. Jedes Unternehmen sollte ein tiefes Verständnis davon haben, wen es mit dem Konzept ansprechen möchte. Als erstes möchte ich Ihnen erklären, was genau eine Zielgruppe ist: - Eine Zielgruppe ist der Teil der Bevölkerung, der am ehesten Ihre angebotenen Produkte (Speisen / Getränke) kauft. Es ist nicht der Teil der Bevölkerung, denen Sie gerne Essen verkaufen möchten.

Wichtig: Der Kunde wählt Ihr Restaurant aus und nicht umgekehrt!

Sie sollten unter anderem wichtige Informationen über Ihre Kunden wie Z.B. Geschlecht, Alter, Religion, Einkommen und sexuelle Orientierung untersuchen, um sich ein klares Bild über die genaue Kundengruppe machen zu können.

Warum müssen Sie Ihre Zielgruppe definieren?

Von allen Punkten in der Gastronomie (Personal, Immobilie, Essen, Ambiente,usw.) sind Ihre Kunden der wichtigste Teil. Ohne die Kunden wird Ihr Restaurant keine Umsätze generieren und Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Die Kunden sind überlebenswichtig für Sie.

Zwei Alternativen in der Gastronomie

Neueröffnung:
Bei einer Neueröffnung können Sie Ihre Gastronomie genau auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zuschneiden, bevor überhaupt ein Kunde Ihr Restaurant bestritt.

Bestehende Gastronomie:
Wenn Sie bereits ein Gewerbe besitzen und keine größeren Änderungen vornehmen möchten, dann geht es darum, die vorhandenen Vermögenswerte und Ressourcen zu nutzen. Hier ist es wichtig, die Zielgruppe zu bestimmen, die Sie mit Ihrem vorhandenen Konzept ansprechen.

Lage des Restaurants

Befindet sich Ihr Restaurant in der Innenstadt, werden Sie während der Mittagspause Geschäftsleute anziehen. Liegt Ihre Gastronomie in einem schönen Vorort, bewirten Sie wahrscheinlich junge Paare und Familien. Ihr Standort beeinflusst nicht nur Ihr Klientel, sondern auch, wie Sie Ihre Speisekarte gestalten sollten.

Gestaltung der Speisekarte

Ein Fünf-Sterne-Gourmetrestaurant hat eine andere Zielgruppe als ein Schnellimbiss. Weiterhin sollten Sie wissen, welche sozialen Schichten in unmittelbarer Nähe Ihrer Gastronomie wohnen. Sie können keine hohen Preise verlangen, wenn ihr Lokal in einer einkommensschwachen Region liegt. Natürlich nehmen Ihre Stammkunden auch einen längeren Weg in Kauf. Allerdings verdienen Sie hauptsächlich an Kunden aus der direkten Nachbarschaft.

Ihr Geschäftsmodell

Eine Sportbar spricht jüngere Menschen (20-35) an, während ein umgebauter Bauernhof mit regionalen Gerichten für Senioren und Rentner attraktiv ist. Natürlich gibt es hier auch einzelne Ausnahmen, aber in der Regel treffen diese Fakten zu. Überlegen Sie, wie Sie die richtigen Personen mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit erreichen können.

Fazit

Das Wissen über Ihre Kunden ist grundlegend für den Aufbau einer erfolgreichen Gastronomie. Es mag einfach und geradlinig erscheinen, aber es gibt oft mehr, als man sieht. In einigen Fällen ist die Zusammenarbeit mit einem Fachmann sinnvoll. So können Sie Ihre Zielgruppe viel besser bestimmen und arbeiten an einer passenden Marketing-Strategie, um Ihr Restaurant für die Kunden attraktiv zu machen.

Werbe-/Marketingstrategie

Ein E-Mail-Marketing wird keine Senioren für ein Frühstück ansprechen. Normale Werbung im Radio wird keine Hipster zwischen 20 und 30 erreichen. Wenn Sie Ihre Kundengruppe nicht genau identifiziert haben, können Sie auch keine Marketing-Kampagne starten. Sonst schalten Sie Werbung, die Ihre potenziellen Kunden überhaupt nicht erreicht und es entstehen unnötige Kosten.

Sie müssen die Werbung verwenden, mit der Sie Ihre Kunden erreichen wollen, da alle Bevölkerungsgruppen unterschiedliche Interessen und Gewohnheiten besitzen. Die Kommunikation mit Ihren potenziellen Kunden ist ebenso wichtig wie die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Wenn Sie Angebote entwerfen, die Ihre Zielgruppe nicht ansprechen, dann ist Ihr Marketing reine Geldverschwendung.
  • Wie kann ich meine Zielgruppe bestimmen?

    Wie kann ich meine Zielgruppe bestimmen?

Allgemeines

Ihre Marketing-Strategie sollte auf Ihren Geschäftszielen basieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, damit Sie sich auf Ihre Kunden auswirken können. Einer der größten Fehler, die Sie als Gastronom machen können, ist, dass Sie mit Ihrem Restaurant jeden ansprechen möchten. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihre Kundengruppe alle umfasst, wird Ihr Konzept scheitern! Das Bestimmen Ihrer richtigen Zielgruppe ist das Wichtigste, um in der Gastronomie erfolgreich zu sein. Jedes Unternehmen sollte ein tiefes Verständnis davon haben, wen es mit dem Konzept ansprechen möchte. Als erstes möchte ich Ihnen erklären, was genau eine Zielgruppe ist: - Eine Zielgruppe ist der Teil der Bevölkerung, der am ehesten Ihre angebotenen Produkte (Speisen / Getränke) kauft. Es ist nicht der Teil der Bevölkerung, denen Sie gerne Essen verkaufen möchten.

Wichtig: Der Kunde wählt Ihr Restaurant aus und nicht umgekehrt!

Sie sollten unter anderem wichtige Informationen über Ihre Kunden wie Z.B. Geschlecht, Alter, Religion, Einkommen und sexuelle Orientierung untersuchen, um sich ein klares Bild über die genaue Kundengruppe machen zu können.

Warum müssen Sie Ihre Zielgruppe definieren?

Von allen Punkten in der Gastronomie (Personal, Immobilie, Essen, Ambiente,usw.) sind Ihre Kunden der wichtigste Teil. Ohne die Kunden wird Ihr Restaurant keine Umsätze generieren und Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Die Kunden sind überlebenswichtig für Sie.

Zwei Alternativen in der Gastronomie

Neueröffnung:
Bei einer Neueröffnung können Sie Ihre Gastronomie genau auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zuschneiden, bevor überhaupt ein Kunde Ihr Restaurant bestritt.

Bestehende Gastronomie:
Wenn Sie bereits ein Gewerbe besitzen und keine größeren Änderungen vornehmen möchten, dann geht es darum, die vorhandenen Vermögenswerte und Ressourcen zu nutzen. Hier ist es wichtig, die Zielgruppe zu bestimmen, die Sie mit Ihrem vorhandenen Konzept ansprechen.

Lage des Restaurants

Befindet sich Ihr Restaurant in der Innenstadt, werden Sie während der Mittagspause Geschäftsleute anziehen. Liegt Ihre Gastronomie in einem schönen Vorort, bewirten Sie wahrscheinlich junge Paare und Familien. Ihr Standort beeinflusst nicht nur Ihr Klientel, sondern auch, wie Sie Ihre Speisekarte gestalten sollten.

Gestaltung der Speisekarte

Ein Fünf-Sterne-Gourmetrestaurant hat eine andere Zielgruppe als ein Schnellimbiss. Weiterhin sollten Sie wissen, welche sozialen Schichten in unmittelbarer Nähe Ihrer Gastronomie wohnen. Sie können keine hohen Preise verlangen, wenn ihr Lokal in einer einkommensschwachen Region liegt. Natürlich nehmen Ihre Stammkunden auch einen längeren Weg in Kauf. Allerdings verdienen Sie hauptsächlich an Kunden aus der direkten Nachbarschaft.

Ihr Geschäftsmodell

Eine Sportbar spricht jüngere Menschen (20-35) an, während ein umgebauter Bauernhof mit regionalen Gerichten für Senioren und Rentner attraktiv ist. Natürlich gibt es hier auch einzelne Ausnahmen, aber in der Regel treffen diese Fakten zu. Überlegen Sie, wie Sie die richtigen Personen mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit erreichen können.

Fazit

Das Wissen über Ihre Kunden ist grundlegend für den Aufbau einer erfolgreichen Gastronomie. Es mag einfach und geradlinig erscheinen, aber es gibt oft mehr, als man sieht. In einigen Fällen ist die Zusammenarbeit mit einem Fachmann sinnvoll. So können Sie Ihre Zielgruppe viel besser bestimmen und arbeiten an einer passenden Marketing-Strategie, um Ihr Restaurant für die Kunden attraktiv zu machen.

Werbe-/Marketingstrategie

Ein E-Mail-Marketing wird keine Senioren für ein Frühstück ansprechen. Normale Werbung im Radio wird keine Hipster zwischen 20 und 30 erreichen. Wenn Sie Ihre Kundengruppe nicht genau identifiziert haben, können Sie auch keine Marketing-Kampagne starten. Sonst schalten Sie Werbung, die Ihre potenziellen Kunden überhaupt nicht erreicht und es entstehen unnötige Kosten.

Sie müssen die Werbung verwenden, mit der Sie Ihre Kunden erreichen wollen, da alle Bevölkerungsgruppen unterschiedliche Interessen und Gewohnheiten besitzen. Die Kommunikation mit Ihren potenziellen Kunden ist ebenso wichtig wie die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Wenn Sie Angebote entwerfen, die Ihre Zielgruppe nicht ansprechen, dann ist Ihr Marketing reine Geldverschwendung.

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dann schicken wir dir kostenlose Coaching Tipps.

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