Ihre Marketing-Strategie sollte auf Ihren Geschäftszielen basieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, damit Sie sich auf Ihre Kunden auswirken können. Einer der größten Fehler, die Sie als Gastronom machen können, ist, dass Sie mit Ihrem Restaurant jeden ansprechen möchten. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihre Kundengruppe alle umfasst, wird Ihr Konzept scheitern! Das Bestimmen Ihrer richtigen Zielgruppe ist das Wichtigste, um in der Gastronomie erfolgreich zu sein.
mehr lesenIn der Gastronomie steht ein gutes Restaurant für leckere Gerichte, qualitativ hochwertige Zutaten und hervorragend ausgebildete Servicekräfte. Das würden auf jeden Fall die Gäste sagen. Allerdings erkennt man aus Branchensicht eine erstklassige Gastwirtschaft erst bei einem Blick hinter den Kulissen: Wenn das Personal in der Küche Lebensmittel nach Vorschrift lagert, auf Hygiene großen Wert legt und insbesondere wenn das Restaurant seine Finanzen unter Kontrolle hat.
mehr lesenUnter dem Begriff Corporate Identity, lässt sich all das zusammenfassen, was ein Café, ein Restaurant oder eine Bar ausmacht. Besondere Bedeutung hat hier das Alleinstellungs-Merkmal. Also alles das, was eine gastronomische Einrichtung von den Mitbewerbern abhebt und besonders macht.
mehr lesenDie Gastronomie steht, man steht kurz vor der Eröffnung oder hat die neue Gastronomie schon etabliert - plötzlich springt die Servicekraft ab und die Aushilfe hat gerade eine Festanstellung gefunden. Der Koch will doch lieber wieder in die Heimat.....
mehr lesenEin neues Gastronomieprojekt stellt jeden Gründer vor viele Herausforderungen in der Planungs- und Startphase. Steht das Konzept, ist die Planungs- und Umsetzungsphase schon weit fortgeschritten oder geht es schon bald an den geplanten Eröffnungstermin - oft ist besonders die richtige Namensfindung für die Gastronomie, sei ein Restaurant, eine Bar oder ein Cafe - eine besondere Herausforderung. Der Name muss für etwas stehen, er soll ansprechend und einprägsam sein, sympathisch und möglichst auch originell. Doch wie findet man nun den einzigartigen passenden Namen für ein neues Lokal ?
mehr lesenViele Menschen träumen davon, sich mit der eigenen Gastronomie selbständig zu machen. Auf dem Weg zum Wunschberuf Wirt sind aber einige Hürden zu überwinden. Nicht zuletzt müssen Sie die eigene Gastronomie erfolgreich anmelden. Ob die Anmeldung des Gaststättengewerbes nur eine kleine Formalität ist oder zur organisatorischen Herausforderung wird, hängt von vielerlei Faktoren ab.
mehr lesenGerade im Bereich der Gastronomie können Fehler und Versäumnisse während der Phase der Existenzgründung weitreichende Folgen haben. Dennoch gilt es, den Mut nicht zu verlieren und aus ihnen zu lernen. Tatsächlich unterschätzen viele (Neu-) Gastronom/-innen das hohe Maß an Engagement, Bereitschaft und Durchhaltevermögen, welches von ihnen gefordert wird, um Fuß fassen zu können und über die Anfangsphase hinaus zu bestehen.
mehr lesenWährend eine Vielzahl von Gastronomiebetrieben einem bestimmten - an ihr jeweiliges Angebot angepasstes Konzept folgt und diesem meist über Jahre treu bleibt, gibt es andere, die mit verschiedenen Konzepten und dem, was gerade im Trend liegt,, spielen. Natürlich können beide Wege zum Erfolg führen.
mehr lesenIn der Gastronomie ist oft aller Anfang schwer. Als Gründer stehst du vor vielen Herausforderungen, so dass es nicht leicht fällt, den Überblick zu behalten. In diesem Artikel geben wir einige Tipps, die dir helfen können, mit deinem Vorhaben langfristig erfolgreich zu sein.
mehr lesenEure Kunden sollen sich bei ihrem Besuch wie Zuhause fühlen. Das hängt von vielen Kriterien ab: besonders dem Personal. Es gibt viele unproblematische Methoden, den Kunden, das Geldausgeben so einfach wie möglich zu machen. Hier der erste unkomplizierteste Tipp, der zu hundert Prozent den Umsatz antreibt: Zuhören!
mehr lesenDie Gastronomie Branche ist kein einfaches Gebiet und fordert sehr viel Geduld, Ehrgeiz und die nötige Führungspersönlichkeit. Ihr wollt euren Traum ein eigenes Restaurant zu eröffnen verwirklichen, aber seit euch noch unsicher wie ihr vorgehen sollt oder was euch den Weg dort hin erleichtert? Der Gründungsprozess kann sich zwischen einigen Monaten bis zu einem Jahr bewegen. Deswegen folgt nun eine Restaurant Checkliste, die euch einige Hilfestellungen bieten kann.
mehr lesenIhre Marketing-Strategie sollte auf Ihren Geschäftszielen basieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, damit Sie sich auf Ihre Kunden auswirken können. Einer der größten Fehler, die Sie als Gastronom machen können, ist, dass Sie mit Ihrem Restaurant jeden ansprechen möchten. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihre Kundengruppe alle umfasst, wird Ihr Konzept scheitern! Das Bestimmen Ihrer richtigen Zielgruppe ist das Wichtigste, um in der Gastronomie erfolgreich zu sein.
mehr lesenIn der Gastronomie steht ein gutes Restaurant für leckere Gerichte, qualitativ hochwertige Zutaten und hervorragend ausgebildete Servicekräfte. Das würden auf jeden Fall die Gäste sagen. Allerdings erkennt man aus Branchensicht eine erstklassige Gastwirtschaft erst bei einem Blick hinter den Kulissen: Wenn das Personal in der Küche Lebensmittel nach Vorschrift lagert, auf Hygiene großen Wert legt und insbesondere wenn das Restaurant seine Finanzen unter Kontrolle hat.
mehr lesenUnter dem Begriff Corporate Identity, lässt sich all das zusammenfassen, was ein Café, ein Restaurant oder eine Bar ausmacht. Besondere Bedeutung hat hier das Alleinstellungs-Merkmal. Also alles das, was eine gastronomische Einrichtung von den Mitbewerbern abhebt und besonders macht.
mehr lesenDie Gastronomie steht, man steht kurz vor der Eröffnung oder hat die neue Gastronomie schon etabliert - plötzlich springt die Servicekraft ab und die Aushilfe hat gerade eine Festanstellung gefunden. Der Koch will doch lieber wieder in die Heimat.....
mehr lesenEin neues Gastronomieprojekt stellt jeden Gründer vor viele Herausforderungen in der Planungs- und Startphase. Steht das Konzept, ist die Planungs- und Umsetzungsphase schon weit fortgeschritten oder geht es schon bald an den geplanten Eröffnungstermin - oft ist besonders die richtige Namensfindung für die Gastronomie, sei ein Restaurant, eine Bar oder ein Cafe - eine besondere Herausforderung. Der Name muss für etwas stehen, er soll ansprechend und einprägsam sein, sympathisch und möglichst auch originell. Doch wie findet man nun den einzigartigen passenden Namen für ein neues Lokal ?
mehr lesenViele Menschen träumen davon, sich mit der eigenen Gastronomie selbständig zu machen. Auf dem Weg zum Wunschberuf Wirt sind aber einige Hürden zu überwinden. Nicht zuletzt müssen Sie die eigene Gastronomie erfolgreich anmelden. Ob die Anmeldung des Gaststättengewerbes nur eine kleine Formalität ist oder zur organisatorischen Herausforderung wird, hängt von vielerlei Faktoren ab.
mehr lesenGerade im Bereich der Gastronomie können Fehler und Versäumnisse während der Phase der Existenzgründung weitreichende Folgen haben. Dennoch gilt es, den Mut nicht zu verlieren und aus ihnen zu lernen. Tatsächlich unterschätzen viele (Neu-) Gastronom/-innen das hohe Maß an Engagement, Bereitschaft und Durchhaltevermögen, welches von ihnen gefordert wird, um Fuß fassen zu können und über die Anfangsphase hinaus zu bestehen.
mehr lesenWährend eine Vielzahl von Gastronomiebetrieben einem bestimmten - an ihr jeweiliges Angebot angepasstes Konzept folgt und diesem meist über Jahre treu bleibt, gibt es andere, die mit verschiedenen Konzepten und dem, was gerade im Trend liegt,, spielen. Natürlich können beide Wege zum Erfolg führen.
mehr lesenIn der Gastronomie ist oft aller Anfang schwer. Als Gründer stehst du vor vielen Herausforderungen, so dass es nicht leicht fällt, den Überblick zu behalten. In diesem Artikel geben wir einige Tipps, die dir helfen können, mit deinem Vorhaben langfristig erfolgreich zu sein.
mehr lesenEure Kunden sollen sich bei ihrem Besuch wie Zuhause fühlen. Das hängt von vielen Kriterien ab: besonders dem Personal. Es gibt viele unproblematische Methoden, den Kunden, das Geldausgeben so einfach wie möglich zu machen. Hier der erste unkomplizierteste Tipp, der zu hundert Prozent den Umsatz antreibt: Zuhören!
mehr lesenDie Gastronomie Branche ist kein einfaches Gebiet und fordert sehr viel Geduld, Ehrgeiz und die nötige Führungspersönlichkeit. Ihr wollt euren Traum ein eigenes Restaurant zu eröffnen verwirklichen, aber seit euch noch unsicher wie ihr vorgehen sollt oder was euch den Weg dort hin erleichtert? Der Gründungsprozess kann sich zwischen einigen Monaten bis zu einem Jahr bewegen. Deswegen folgt nun eine Restaurant Checkliste, die euch einige Hilfestellungen bieten kann.
mehr lesenIhre Marketing-Strategie sollte auf Ihren Geschäftszielen basieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, damit Sie sich auf Ihre Kunden auswirken können. Einer der größten Fehler, die Sie als Gastronom machen können, ist, dass Sie mit Ihrem Restaurant jeden ansprechen möchten. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihre Kundengruppe alle umfasst, wird Ihr Konzept scheitern! Das Bestimmen Ihrer richtigen Zielgruppe ist das Wichtigste, um in der Gastronomie erfolgreich zu sein.
mehr lesenIn der Gastronomie steht ein gutes Restaurant für leckere Gerichte, qualitativ hochwertige Zutaten und hervorragend ausgebildete Servicekräfte. Das würden auf jeden Fall die Gäste sagen. Allerdings erkennt man aus Branchensicht eine erstklassige Gastwirtschaft erst bei einem Blick hinter den Kulissen: Wenn das Personal in der Küche Lebensmittel nach Vorschrift lagert, auf Hygiene großen Wert legt und insbesondere wenn das Restaurant seine Finanzen unter Kontrolle hat.
mehr lesenUnter dem Begriff Corporate Identity, lässt sich all das zusammenfassen, was ein Café, ein Restaurant oder eine Bar ausmacht. Besondere Bedeutung hat hier das Alleinstellungs-Merkmal. Also alles das, was eine gastronomische Einrichtung von den Mitbewerbern abhebt und besonders macht.
mehr lesenDie Gastronomie steht, man steht kurz vor der Eröffnung oder hat die neue Gastronomie schon etabliert - plötzlich springt die Servicekraft ab und die Aushilfe hat gerade eine Festanstellung gefunden. Der Koch will doch lieber wieder in die Heimat.....
mehr lesenEin neues Gastronomieprojekt stellt jeden Gründer vor viele Herausforderungen in der Planungs- und Startphase. Steht das Konzept, ist die Planungs- und Umsetzungsphase schon weit fortgeschritten oder geht es schon bald an den geplanten Eröffnungstermin - oft ist besonders die richtige Namensfindung für die Gastronomie, sei ein Restaurant, eine Bar oder ein Cafe - eine besondere Herausforderung. Der Name muss für etwas stehen, er soll ansprechend und einprägsam sein, sympathisch und möglichst auch originell. Doch wie findet man nun den einzigartigen passenden Namen für ein neues Lokal ?
mehr lesenViele Menschen träumen davon, sich mit der eigenen Gastronomie selbständig zu machen. Auf dem Weg zum Wunschberuf Wirt sind aber einige Hürden zu überwinden. Nicht zuletzt müssen Sie die eigene Gastronomie erfolgreich anmelden. Ob die Anmeldung des Gaststättengewerbes nur eine kleine Formalität ist oder zur organisatorischen Herausforderung wird, hängt von vielerlei Faktoren ab.
mehr lesenGerade im Bereich der Gastronomie können Fehler und Versäumnisse während der Phase der Existenzgründung weitreichende Folgen haben. Dennoch gilt es, den Mut nicht zu verlieren und aus ihnen zu lernen. Tatsächlich unterschätzen viele (Neu-) Gastronom/-innen das hohe Maß an Engagement, Bereitschaft und Durchhaltevermögen, welches von ihnen gefordert wird, um Fuß fassen zu können und über die Anfangsphase hinaus zu bestehen.
mehr lesenWährend eine Vielzahl von Gastronomiebetrieben einem bestimmten - an ihr jeweiliges Angebot angepasstes Konzept folgt und diesem meist über Jahre treu bleibt, gibt es andere, die mit verschiedenen Konzepten und dem, was gerade im Trend liegt,, spielen. Natürlich können beide Wege zum Erfolg führen.
mehr lesenIn der Gastronomie ist oft aller Anfang schwer. Als Gründer stehst du vor vielen Herausforderungen, so dass es nicht leicht fällt, den Überblick zu behalten. In diesem Artikel geben wir einige Tipps, die dir helfen können, mit deinem Vorhaben langfristig erfolgreich zu sein.
mehr lesenEure Kunden sollen sich bei ihrem Besuch wie Zuhause fühlen. Das hängt von vielen Kriterien ab: besonders dem Personal. Es gibt viele unproblematische Methoden, den Kunden, das Geldausgeben so einfach wie möglich zu machen. Hier der erste unkomplizierteste Tipp, der zu hundert Prozent den Umsatz antreibt: Zuhören!
mehr lesenDie Gastronomie Branche ist kein einfaches Gebiet und fordert sehr viel Geduld, Ehrgeiz und die nötige Führungspersönlichkeit. Ihr wollt euren Traum ein eigenes Restaurant zu eröffnen verwirklichen, aber seit euch noch unsicher wie ihr vorgehen sollt oder was euch den Weg dort hin erleichtert? Der Gründungsprozess kann sich zwischen einigen Monaten bis zu einem Jahr bewegen. Deswegen folgt nun eine Restaurant Checkliste, die euch einige Hilfestellungen bieten kann.
mehr lesen